Sunday, April 28, 2024

Testbericht: New Balance Fresh Foam X Hierro v8 (German)

Artikel von Markus Zinkl

New Balance Fresh Foam X Hierro v8 (160,00 €)


Einleitung


Der New Balance Fresh Foam X Hierro V8 ist ein vielseitiger Trailschuh, der nicht nur auf unwegsamem Gelände, sondern auch auf festem Untergrund eine gute Figur macht. In diesem Testbericht werde ich dir einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften des Hierro V8 geben. Der Hierro V8 ist eine überarbeitete Version des beliebten New Balance-Modells. Ursprünglich als geländegängige Trailschuhvariante des Straßenmodells 1080 konzipiert, vereint er die besten Eigenschaften beider Welten. Mit einer neuen Vibram Außensohle, einem komfortablen Obermaterial und nachhaltigen Materialien ist der Hierro V8 ein echter Allrounder. In diesem Testbericht werden wir uns genauer mit diesen Aspekten befassen und herausfinden, wie sich der New Balance Hierro V8 in der Praxis schlägt.


Pro & Contra

Pro:


  • Breiter Vorderfuß bietet viel Platz, auch als Weite-Version erhältlich. 

  • Guter Halt im Mittelfuß- und Fersenbereich. 

  • Neue Fresh Foam X Mittelsohle bietet gute Dämpfung und Stabilität. 

  • Vibram-Außensohle mit überarbeiteter Stollenanordnung für gute Traktion auf verschiedenen Oberflächen. 


Contra:


  • Zunge kann sich seitlich falten und ist beim Anziehen etwas fummelig. 

  • Nicht ausreichende Unterstützung des Fußgewölbes für Läufer mit Überpronation. 

  • Nicht geeignet für extrem schlammiges Gelände aufgrund der Stollenanordnung und Breite der Plattform. 


Tester: 

Markus Zinkl ist 34 Jahre alt und lebt in einem kleinen Dorf in Bayern, Deutschland. Er begann mit dem Laufen nur, um seinen Hauptsport, Fußball zu unterstützen. Seit er mit dem Fußballspielen aufhörte, wurde Laufen zu seiner Hauptsportart, um fit zu bleiben.

Er läuft jetzt 5-6 Mal pro Woche zwischen 60 und 80 Kilometer. Abgesehen von einem lokalen Staffellauf läuft er selten Rennen. Markus läuft sowohl auf dem Trail als auch auf der Straße und ist ein absoluter Ausrüstungsgeek. Neben dem Laufen verbringt er den größten Teil seiner Freizeit mit Wandern, insbesondere in den Bergen, wo auch sein Interesse an Ausrüstung zum Tragen kommt.


Daten

Gewicht:

  Offiziell: 318g 

  Testschuh: 306g (Herren EU 44,5 / US 10.5)

Sprengung: 8 mm 

Verfügbarkeit: Erhältlich im Fachhandel für 160,00 €

Link zum englischen Testbericht des Hierro v8: HIER

Link zu allen RTR-Testberichten: HIER


Erster Eindruck, Passform und Obermaterial


Der New Balance Fresh Foam X Hierro V8 betritt die Bühne mit einem schönen, schlichten Design, das ohne überflüssigen Schnickschnack auskommt. Das Auge wird nicht von unnötigen Details abgelenkt, und das gefällt mir.

Was die Passform betrifft, so hat der Hierro V8 einen breiten Vorderfuß, der auch in der normalen Breite ausreichend Platz bietet. Sogar eine Weite Version ist verfügbar, was für Läufer mit breiteren Füßen eine gute Nachricht ist. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem v7, bietet der Hierro V8 mehr Raum im Zehenbereich.

Beim ersten Anziehen fällt sofort der gute Mittelfuß- und Fersenhalt auf. Der Schuh umschließt den Fuß sicher und vermittelt ein stabiles Gefühl. 

Die einfache Zunge ist nicht seitlich vernäht (gusseted). Daher kann sie sich beim Anziehen manchmal seitlich falten, was ein wenig fummelig sein kann. Zum Glück gibt es keine Probleme mit dem Verrutschen der Zunge während des Laufens.

Die Plattform des Hierro V8 ist breit, bietet jedoch wenig Unterstützung des Fußgewölbes. Als neutraler Läufer stört mich das nicht, aber für Läufer mit Überpronation könnte es möglicherweise zu wenig Unterstützung bieten.

Das Mesh-Obermaterial ist angenehm atmungsaktiv und verfügt über Overlays für Struktur und zusätzlichen Schutz, insbesondere im Zehenbereich. Im Vergleich zum v7 wirkt der Hierro V8 insgesamt etwas weniger klobig und einfacher konzipiert. Die Passform ist definitiv besser, insbesondere was den Halt im Mittelfuß- und Fersenbereich betrifft.


Mittelsohle

Die größte Änderung im Vergleich zum Vorgängermodell, dem V7, ist der neue Fresh Foam X Schaum. Ich hatte bereits die Gelegenheit, diese neue Schaumstoffmischung beim New Balance 1080v13 zu testen. 

Beim Hierro V8 zeigt sich eine interessante Balance: Aufgrund der geringeren Stapelhöhe und der dickeren Außensohle ist der Schuh nicht so extrem weich wie der 1080. Das wäre für einen Trailschuh auch viel zu extrem. Dieser Kompromiss macht den Hierro V8 zu einem zuverlässigen Begleiter auf einfachen Trails.

Die Dämpfung ist im Vergleich zum V7 deutlich weicher und bietet mehr Komfort. Vor allem unter dem Vorderfuß macht sich das sehr bemerkbar. Das war einer meiner Kritikpunkte beim V7 und es ist schön zu sehen, dass NB hier reagiert hat. Trotzdem beeinträchtigt die weichere Mittelsohle nicht die Stabilität, die durch die breite Plattform des Schuhs gewährleistet wird. Die volle Vibram-Außensohle sorgt ebenfalls dafür, dass der Hierro V8 nicht zu weich ist und ausreichend Halt bietet.

Insgesamt ist der New Balance Fresh Foam X Hierro V8 ein sehr schöner Trail-Cruiser, der vor allem auf einfachen Trails seine Stärken hat.


Außensohle

Der Hierro V8 setzt wie gewohnt auf eine Vibram-Außensohle, die für ihre Langlebigkeit und hervorragende Traktion bekannt ist. Im Vergleich zum V7 wurde die Stollenanordnung komplett überarbeitet.


Die neue Stollenanordnung unterstreicht den Trail-Cruiser-Charakter des Schuhs und erinnert an Modelle, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur machen. Daher eignet sich der Hierro V8 auch für Abschnitte auf Asphalt.

Die Haftung ist typisch für Vibram und bietet auf trockenem und nassem Untergrund keine Probleme. Die Außensohle sorgt für einen sicheren Halt. Allerdings gerät der Hierro V8 an seine Grenzen, wenn es richtig schlammig wird. Die breite Plattform, die dichte Stollenanordnung und die niedrigen Stollen sind in solchen Bedingungen weniger geeignet.

Nach gut 50 Testkilometern zeigt die Außensohle auch kaum eine Abnutzung und bestätigt hier auch wieder den guten Ruf der Vibram Außensohle. 


Laufgefühl

Der Hierro V8 ist ein wahrer Genuss auf einfachen Trails. Gerade bei langsamerem Tempo lässt es sich herrlich cruisen. Die Fresh Foam X-Dämpfung ist angenehm weich und nimmt viel von den Unebenheiten des Geländes weg. Kein Wunder also, dass der v8 zu meinen Favoriten für entspannte Recovery-Einheiten auf Trails gehört.

Aber das ist noch nicht alles. Der Hierro V8 ist auch ein echter Geheimtip für Fernwanderungen. Die breite Plattform, die sehr bequeme Passform und die herausragende Dämpfung machen ihn zum idealen Begleiter für lange Strecken. Egal, ob du durch Wälder, über Hügel oder entlang von Flüssen wanderst – der Hierro V8 ist dabei.

 

Zusammenfassung und Empfehlung

Der New Balance Fresh Foam X Hierro V8 ist ein vielseitiger Trailschuh, der auf einfachen Trails und festem Untergrund gleichermaßen überzeugt. Das schlichte Design und die bequeme Passform machen ihn zu einem angenehmen Begleiter. Die Fresh Foam X-Mittelsohle bietet eine weiche Dämpfung, die sowohl für entspannte Läufe als auch für Fernwanderungen geeignet ist. Die Vibram-Außensohle sorgt für gute Traktion, auch auf nassem Untergrund. Bei schlammigen Bedingungen stößt der Hierro V8 jedoch an seine Grenzen.

Markus’ Punktzahl: 8,65/10

Laufgefühl: 9 - Passform: 9 - Wert: 8 - Stil: 9 - Traktion: 8 - Steinschutz: 8


3 Vergleiche


On Cloudsurfer Trail (RTR Review)

Der Cloudsurfer Trail ist im Vergleich nochmal etwas weicher als der Hierro v8. Dadurch und auch durch seine schlechtere Traktion ist er etwas weniger für technischere Trails geeignet. Der Cloudsurfter Trail ist ein sehr guter Door-To-Trail Schuh und fühlt sich dann am meisten auf festen und ebenen Trails Zuhause.


Salomon Glide Max TR (RTR Review)

Beide sehr ähnlich für mich. Der Salomon hat hier für mich einen etwas präziseren Halt. Der Hierro ist hier im Vorderfuß recht breit und hat ein sehr flaches Fußbett. In Sachen Dämpfung nehmen sich beide wenig. Wohingegen der Hierro v8 eine bessere Traktion bietet. 


Merrell Agility Peak 5 (RTR Review)

Der Agility Peak 5 ist definitiv der bessere Schuh, wenn es technischer wird. Hier bietet er einen besseren Halt und durch seine festere und direktere Mittelsohle mehr Stabilität. In Sachen Dämpfung und für rollendes Gelände ist der Hierro v8 für mich die bessere Wahl.


Die Schuhe, die Grundlage dieses Tests sind, wurden uns von New Balance kostenlos zur Verfügung gestellt. Die dargestellten Meinungen sind unsere eigenen.


Wir freuen uns über Kommentare und Fragen in der Kommentarrubrik.

Um bestmöglich auf eure Fragen einzugehen, nennt nach Möglichkeit euer Laufpensum, Geschwindigkeiten, Renndistanzen und eure aktuellen Schuhe.

RoadTrailRun erhält eine Kommission für Einkäufe über die folgenden Shops. 

Eure Einkäufe helfen uns bei RoadTrailRun. Vielen Dank!


HIER KÖNNT IHR DEN NEW BALANCE HIERRO V8 KAUFEN


SPORTSSHOES.COM

Damen & Herren  HIER zum Shop

Benutze Code RTR235 für 5% Rabatt


TOP4 RUNNING DE

Damen & Herren  HIER zum Shop

Benutze Code RTRTOP4 für 5% Rabatt


Bitte like und folge RoadTrailRun

Facebook: RoadTrailRun.com  Instagram: @roadtrailrun

Twitter: @RoadTrailRun You Tube: @RoadTrailRun





No comments: