Sunday, April 24, 2022

ASICS Metaspeed Edge+ und Metaspeed Sky+ angekündigt. Unsere Analyse ! (German)

Article by Sam Winebaum, translation by Nils Scharff

Am 23. April 2022 hat ASICS die nächste Generation ihrer Marathonwettkampfschuhe, den Metaspeed Edge+ und Metaspeed Sky+ angekündigt.  Beide werden voraussichtlich am 14. Juni in den Handel kommen und unverändert für 250 Euro zu haben sein.

Bei unserem Testteam kam der letztjährige ASICS Metaspeed Sky hervorragend an (RTR). Auch für mich war er die erste Wahl beim Wettkampf, in der ich meine Bestzeiten über Halbmarathon und Marathon verbessern konnte. Der Metaspeed Sky kombiniert ein sehr geringes Gewicht (201 Gramm in meinem Testschuh der Größe US 10 / EUR 44) mit einer maximalen Dämpfung von 39/34mm mit einem dynamischen Laufgefühl insbesondere durch einen enormen Impuls im Vorfuß. Entwickelt ist der Schuh für sog. Stride-Läufer, die ihre Geschwindigkeit erhöhen, in dem sie ihre Schrittlänge vergrößern. Im Unterschied dazu ist das zum verwechseln ähnliche Metaspeed Edge Modell (33/25mm) auf sog. Cadence-Läufer ausgerichtet, die höhere Geschwindigkeiten vor allem durch eine höhere Schrittfrequenz erzielen.

Auch in der nun erscheinenden Metaspeed+ Serie bleibt ASICS dieser Unterscheidung zwischen den beiden Läufertypen treu. Jedoch hat man anhand von Daten festgestellt, dass die beiden Schuhe Edge+ und Sky+ weiter voneinander differenziert werden müssen, um maximale Leistung zu bieten. Die wichtigsten Erkenntnisse waren, dass erstens die Platte nicht nur eine andere Form haben, sondern auch in Bezug auf ihren Abstand von der Außensohle anders im Schuh platziert werden muss. In Version 1 der Metaspeeds befanden sich die Karbonfaserplatten, obwohl die Schuhe unterschiedliche Stapelhöhen, Sprengungen, Sohlengeometrien und Plattendesigns aufwiesen, an der gleichen Stelle im Schuh angebracht.


Um jedoch die maximale vertikale Sprungkraft / Federung für Stride-Läufer zu erreichen, befindet sich die Sky+-Platte jetzt näher am Fuß, sodass der darunter liegende Schaum komprimiert und vertikal am Vorderfuß zurückprallen kann.

Um dagegen dem Cadence-Läufer zu ermöglichen, durchzurollen und seine Trittfrequenz mit einem effizienteren Fersenhub beizubehalten, wurde die Platte für den schrittfrequenz-orientierten Metaspeed Edge+ näher am Boden platziert, sodass sich der Fuß effizient nach vorne in den Schaum und dann zur Platte weiter unten bewegen kann.

Zusätzlich zur Plattenplatzierung unterscheiden sich nun auch die Karbonfaserplatten selbst und zudem der Kippwinkel im Vorfußbereich des Schuhs, wobei der Sky+ eine abruptere kürzere Zehenfeder hat, als zuvor und auch im Vergleich zum Schwestermodell.

Der Edge+ hat einen erheblich längeren vorderen Kippwinkel. Dieser ist nochmal niedriger als die des ersten Modells, was die Notwendigkeit des Cadence-Läufers widerspiegelt, nach vorne und nach unten zu rollen. Im Gegensatz dazu sitzt die Sky+-Platte jetzt höher im Schuh, was den stärkeren Abwärtsdruck des Stride-Läufers widerspiegelt, wo sie mehr Schaum komprimieren können um dann in der Folge mehr Sprungkraft zu erhalten. Dies spiegelt wiederum den Unterschied in den Läufer- bzw. Schritttypen wider: Vertikales Sprungverhalten im Sky+ mit einem daraus resultierenden längeren Schritt vs. fließende schnellere Trittfrequenz im Edge+.


Dieser Ansatz ähnelt Nikes Herangehensweise. Der Vorreiter in Sachen Superschuhe aus Oregon bietet mit Vaporfly und Alphafly ebenfalls zwei unterschiedliche Schuhe für die Marathondistanz an -, obwohl Nike nie die Gründe für diese Unterschiede offengelegt oder beworben hat.

Der Metaspeed Sky+ bietet wie zuvor eine Stapelhöhe von 34/39 und 5 mm Sprengung. Durch die etwas veränderte Sohlengeometrie bekommt der Läufer hier trotzdem noch 4% zusätzlichen FlyteFoam Turbo Schaum unter den Fuß. Der Metaspeed Edge+ gewinnt jedoch deutlich an Stapelhöhe und entsprechend auch an Sohlenvolumen. Aus der neuen Mittelsohlenhöhe von 39/31mm resultieren 16% mehr Schaum unterm Fuß und eine Sprengung von 8mm.


Voraussichtliche Daten (laut ASICS): Sky+ 7,23 oz / 205g US 9, Edge+ 7,41 oz / 210g.


Wir können es kaum erwarten unsere Füße in Testmuster dieser neuen Schönheiten zu stecken, um sie für euch auf Herz und Nieren zu testen!


YouTube Playlist mit englischsprachigen Laufschuhtests


Die Laufbiographien aller RTR-Tester könnt ihr hier lesen. 



RoadTrailRun erhält eine Kommission für Einkäufe über die folgenden Shops. 

Eure Einkäufe helfen uns bei RoadTrailRun. Vielen Dank!

 

RUNNING WAREHOUSE

EUROPE Men's & Women's SHOP HERE

 

DE: KOSTENLOSER VERSAND BEI BESTELLUNGEN AB 29€ | 100 TAGE RÜCKGABERECHT 


Bitte like und folge RoadTrailRun

Facebook: RoadTrailRun.com  Instagram: @roadtrailrun

Twitter: @RoadTrailRun You Tube: @RoadTrailRun


1 comment: